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By U. J. Wassner (auth.)

ISBN-10: 3540027610

ISBN-13: 9783540027614

ISBN-10: 3642863906

ISBN-13: 9783642863905

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Ein Mehr an 02-Aufnahme entsteht durch einen vermehrten O2-Verbrauch infolge erhohten ventilatorisch-muskularen und auch zirkulatorischmuskularen Energieaufwandes. Ein Weniger an 02-Aufnahme muB auf eine noch bessere Gewohnung des Untersuchten an die Versuchsbedingungen zuriickgefiihrt werden (HERTZ). Da aber die 02-Aufnahmen unmittelbar miteinander verglichen werden sollen, muB man ein Mehr oder Weniger im 02-Summenverbrauch wahrend des Versuches korrigieren. Und zwar ist bei vergroBertem Summen-0 2-Verbrauch die Differenz zwischen 8 und 8 r (bzw.

Dann entsteht eine respiratorische Acidose. Bstab fUr die Rohe der Barriere wie der Anstieg von FC0 2 auf der Ruckatmungsseite. B fiir die Funktionstuchtigkeit oder Funktionsuntuchtigkeit der unbehindert atmenden Lungenseite. 4. Bstab fur die Leistungsfahigkeit. Bt man die CO 2-Ausscheidung der Lungenorm fortlaufend mit dem Diaferometer wahrend der Bronchospirometrie und wahrend des einseitigen CO 2 -Ruckatmungsversuches, dann stellt man bei genugend langer Versuchsdauer wahrend des Versuches bei leistungsfahigen Lungen eine vermehrte CO 2-Ausscheidung fest.

Die andere Lunge wird zur Lungenorm ; ihre ventilatorischen Reserven werden gepriift. Die bisherigen Untersuchungen hatten gezeigt, daB die untere Leistungsgrenze erreicht ist, wenn die Fe0 2 (RAS)-Kurve nach einer Versuchszeit von 10 min den Wert Feo 2=8% streift, bzw. einem Endwert zustrebt, der groBer ist als Feo 2= 9,6 %. Kurven unterhalb dieser Grenzlinie weisen darauf hin, daB die Lungenorm noch ventilatorische Reserven besitzt. Um zu erfahren, wie groB diese Reserven sind, wurde der Proband wahrend des Versuches auf das Fahrradergometer von BLASIUS gelagert.

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Die Untere Leistungsgrenze der Lunge: Eine Experimentelle Untersuchung zur Klinischen Ermittlung der Unteren Leistungsgrenze der Menschlichen Lunge by U. J. Wassner (auth.)


by Joseph
4.2

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